Natursport

Was die NaturFreunde unter Natursport verstehen

Sport in der Natur macht Spaß und hält fit. Im Mittelpunkt unserer sportlichen Aktivitäten steht der Mensch in seiner nachhaltigen Beziehung zu Natur und Umwelt. Erlebnisorientierte, naturnahe und umweltorientierte Freizeitaktivitäten bilden deshalb auch den Kern unseres Sportprogramms.

Sport bei den Naturfreunden ist eine gute Alternative zum herkömmlichen Sportbetrieb. Teamgeist, soziale Verantwortung, Umwelt- und Naturschutz sind Kernkompetenzen unserer Arbeit. Die Integration aller, die sich bewegen wollen, ist uns wichtig. Genauso wichtig ist es aber auch, dass das gemeinsame Erleben passt. Das erreichen wir durch:

• Rücksichtnahme – gegenseitig und auf die Natur
  • gemeinsames, risikobewusstes Handeln
  • freundschaftliches Miteinander
  • qualitativ hochwertige Gruppenanleitung

Natursport bei der Ortsgruppe Rastatt

Wassersport

Natursport im Landesverband Baden

Im Landesverband Baden findet man rund 80 Ortsgruppen mit ihren 60 NaturFreundehäusern. Diese bieten unterschiedliche  Sportangebote im Berg-, Kanu- und Schneesport sowie im Wandern an.

Ausbildung im Natursport

Ein breites Angebot an hochwertigen Ausbildungen im Natursport bietet der Verband auf Bundesebene an: