Partnerschaft mit Saint Louis / Senegal

Die Rastatter NaturFreunde verbindet seit 2008 eine enge Partnerschaft und Freundschaft mit den NaturFreunden aus St. Louis ⁄ Senegal. Im Jahr 2008 besuchte eine Delegation senegalesischer NaturFreunde Deutschland. Auf der Durchfahrt in den Süden machten sie für einen Tag Station in Rastatt. Hier interessierte vor allem die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Rastatter Naturfreundehauses. Bei dieser Gelegenheit war der Kontakt so innig, dass man sofort die Freundschaft besiegelte.

Senegal-Delegation vor dem Rastatter Schloss (2008)
Senegal-Delegation vor dem Rastatter Naturfreundehaus (2008)

Inzwischen haben zahlreiche gegenseitige Besuche im Senegal und in Rastatt stattgefunden, z.B.:

Senegal-Reise 2009
Senegal-Reise 2011
Senegal-Reise 2017

Aus dieser Freundschaft haben sich im Laufe der Jahre eine enge Kooperation und mehrere gemeinsame Projekte entwickelt:

Spenden zu den oben genannten Projekten sind unter Nennung des jeweiligen Betreffs (Kinderhort, Ausbildungszentrum oder Klimabäume) willkommen auf folgendem Konto der NaturFreunde Rastatt e.V:

Volksbank Pur

BIC: GENODE61KA1

ASAN - Les Amis de la Nature

Seit Januar 2004 verfügt die Association Sénégalaise des Amis de la Nature (ASAN), Vereinigung der senegalesischen NaturFreunde) in Petit Mbao in der Nähe der Hauptstadt Dakar über ihr eigenes Naturfreundehaus und Umwelt­bildungs­zentrum. Die Anlage befindet sich auf einem 7000 Quadratmeter großen Gelände. Zur Anlage gehört auch eine Baumschule, welche Aufforstungsaktionen im ganzen Land organisiert