Das NEST-Projekt: Die „NEST Raukehl“ als Stützpunkt für Auenpädagogik

Die NaturFreunde Rastatt haben seit dem Jahr 1958 ein Gelände an der Raukehl ge­pach­tet, zuerst von der Gemeinde Plittersdorf und später von der Stadt Rastatt. Das Gelände ist eine an den Kleinen Bärensee angrenzende Wiese, auf der eine Hütte steht. In der Anfangszeit wurde das Areal hauptsächlich von Familien als Ferienfreizeitplatz (Campen und Kanufahren) genutzt. Doch die Nutzung hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert. Vor allem die Ausweisung als Naturschutz­gebiet hat zu einem Wandel beigetragen, vom reinen „Freizeitplatz“ hin zu einer NaturErlebnisSTation „NEST Raukehl“. Der Natursport hat mit dem Kanu­fahren nach wie vor einen hohen Stellenwert, führt doch der Kanuwan­der­weg durch den Bärensee hindurch.

Zweimal im Jahr werden für junge Familien mit Kindern „NEST-Aktionstage“ angeboten, mit Kanu­fahren und einer Wasserstation, mit Basteln, Spielen und Stockbrotgrillen. Jährlich im Februar findet an der Raukehl eine Müllsammelaktion statt, da das Hochwasser immer viel Müll anschwemmt. Wiese und Hütte werden von den NaturFreunden gepflegt. Momentan wird der Innenraum der Hütte renoviert.

Auf Einladung der NaturFreunde Rastatt kam am 1. Mai 2023 das Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Naturerlebnisstation an der Raukehl bei Plittersdorf. Das Ökomobil ist ein fahrendes Naturschutzlabor mit Stereomikroskopen. Kindern, Jugendlichen oder einer Schulklasse wird die Möglichkeit geboten, unter Anleitung die Natur vor Ort zu erkunden. So konnte an der Raukehl die Kleintierwelt in Auengewässern näher erforscht werden.

Ziel ist es , das Areal mit der Hütte als „Stützpunkt für Auenpädagogik“ zu entwickeln, quasi als „außer­schulischen Lern­ort“ für Kinder und Jugendliche. Auch Erwachsene können so die Raukehl nutzen, z.B. als Ausgangspunkt oder Endstation bei Exkursionen in die Rastatter Rheinaue.

Die NaturFreunde Rastatt sind auch Mitglied im bundesweiten BildungsNetzwerk Aue. Das KIT-Aueninstitut hat seinen Sitz in Rastatt. Mit ihm und dem Naturschutzzentrum Rappenwört bei Karlsruhe wird eine Zusammenarbeit gepflegt.