Klimapartnerschaft zwischen den Städten Rastatt und Saint-Louis

Auf Initiative der NaturFreunde Rastatt beschloss die Stadt Rastatt im Jahr 2014, sich an dem Projekt "50 Kommunale Klima­partnerschaften" zu beteiligen, zunächst an der Vorbereitungsphase bis 2015. Ziel war, dass die Stadt Rastatt mit der Stadt Saint Louis im Senegal eine kommunale Klimapartnerschaft schließt. Vom 25. bis zum 27. März fand in Kapstadt, Südafrika, der internationale Auftaktworkshop für das Projekt statt. Vom 26. Oktober bis zum 2. November weilte anlässlich der ersten Entsendephase eine dreiköpfige Delegation aus Saint Louis in Rastatt. Im Frühjahr reiste ein Delegation aus Rastatt nach Saint Louis in den Senegal. Die Konzepte und Pläne waren fertig.


Am 28. September 2015 hat sich dann der Rastatter Stadtrat überraschend mit einer Stimme Mehrheit dagegen ausgesprochen, das entwickelte Handlungsprogramm für die kommunale Klimapartnerschaft "zur Kenntnis zu nehmen". Damit wurde das Projekt auf städtischer Ebene vorerst "auf Eis gelegt".

Der Stadtrat stimmt am 25. Juli 2019 nun doch der Klimapartnerschaft der Stadt Rastatt mit Saint Louis im Senegal grundsätzlich zu.

Seither konnten zahlreiche Projekte umgesetzt bzw. begonnen werden, wie z.B. die Begrünung der Innenstadt von Saint-Louis, die Pflanzung von Obstbäumen, die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Rathaus von Saint-Louis oder die Aufforstung von Mangrovenwäldern.

Ausführliche Berichte über die einzelnen Projekte finden sich vorläufig hier.



Spenden sind unter Nennung des Betreffs "Klimabäume" willkommen auf dem Konto:

 

NaturFreunde Rastatt e.V:

Volksbank Pur

IBAN: DE10 6619 0000 0085 0231 44  

BIC: GENODE61KA1